Die Aula am Osseweg war bis auf wenige Plätze besetzt, als am Freitag, den 22.9. sieben Poetinnen und Poeten die DeichSlam-Bühne betraten. In der von Volker Feldkamp initiierten und organisierten und von Annika Blanke moderierten Veranstaltung trugen die Künstler mal humorvolle und mal nachdenklich stimmende Texte vor. In teilweise atemberaubendem Tempo präsentierten sie dem Publikum ihre selbst geschriebenen Texte und wurden dafür von den Zuhörern mit viel Applaus, aber auch mit Wertungspunkten belohnt. Den Sprung ins Finale schafften drei Poetinnen: Antje Haupt, Miedya Mahmod und Conni Fauck. Alle drei präsentierten ihren Finalbeitrag auf sehr hohem Niveau, sodass es dem Publikum nicht leicht fiel, sich für eine Siegerin zu entscheiden. Letztendlich teilten sich Miedya Mahmod und Conni Fauck den ersten Platz.

Begleitet wurde die Veranstaltung zum wiederholten Male von der Gruppe ‚Light Opera‘ mit selbst komponierten Musikstücken, die teilweise direkt an den Programmablauf angepasst wurden. Für ihren gekonnten Vortrag ernteten sie viel Lob aus dem Publikum.

Für das leibliche Wohl sorgte wieder ‚Mimi’s Zauberküche‘, die Schülerfirma der Schule am Deich, unter der Leitung von Marita Freese. Die Schülerinnen und Schüler verwöhnten nicht nur die Zuschauer mit Brezeln und Deichschnecken, sondern auch die Künstler mit einer köstlichen warmen Mahlzeit. Das ist so ziemlich einmalig in der Poetry Slam-Szene. Vielen Dank dafür.

Ein ganz besonderer Dank gebührt aber auch den vielen Kolleginnen und Kollegen der Schule am Deich für ihre Hilfe beim Aufbau, in der Licht- und Tontechnik, beim Einlass und beim Verkauf der Snacks und Getränke.

Wir freuen uns über eine wirklich gelungene Veranstaltung. Vom Erlös sollen technische Hilfsmittel für den Hauswirtschaftsunterricht der Schule am Deich angeschafft werden.