In der Lerngruppe 5 drehte sich der Projektunterricht den letzten Wochen um das Thema Geld.
Es wurde natürlich fleißig Geld sortiert und gezählt. Hierbei zeigten sich die Schüler sehr eifrig, gewissenhaft und zuverlässig, so dass ein regelmäßiger Wechselservice für die benachbarte Bäckerei Bruns eingerichtet werden konnte. Wir sorgen für das nötige Kleingeld und wechseln 1, 2 und 5 Centstücke.
Aber auch viele interessante Fragen rund um das Thema Geld wurden erkundet.

Zum Beispiel…
Was ist Geld, wofür braucht man es, wie sah Geld früher aus?
Wie bezahlte man, als es noch kein Geld gab? Wie wird Geld gemacht?
Wie bekommen wir Geld?
Welches Geld haben wir heute? Wie sieht es aus?
Welches Geld gab es früher in Deutschland und in anderen Ländern.

Diesen Fragen wurde nachgegangen, vieles mit Arbeitsblättern und interessanten Videos von „Löwenzahn“, „Der Maus“ und „Willi will´s wissen“ geklärt.
Aber auch die praktische Arbeit kam nicht zu kurz, so mussten alte Münzen mühsam ausgebuddelt werden, diverse Münzabdrücke wurden mit Gips, Knete, Metallfolien und einfachen Frottagen erstellt. Die Ergebnisse wurden im Schaukasten vor dem Klassenzimmer präsentiert.

Den Abschluss bildete ein Besuch bei der Sparkasse Leer in der Fußgängerzone. Hier wurde die Funktionsweise eines Geldautomaten und eines Münzautomaten erklärt. Daneben erfuhren die Schüler etwas über die manchmal langen Wege die Geld zurücklegt, bis es endlich in unserem Portemonnaie landet. Die komplizierten Zusammenhänge wurden bei diesem Besuch durch Gebäck und leckere Säfte etwas versüßt. Vielen Dank!

alt