Neubau und Sanierung des Kindergarten am Deich
Anbau Bewegungsraum – August 2024
In der Stadt Leer fehlen Kindergartenplätze. Viele Eltern haben uns angesprochen und gefragt, ob wir helfen können. Wir haben hin und her überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir unseren Bewegungsraum in eine weitere Kindergartengruppe umfunktionieren. Wir müssen jetzt einen neuen Bewegungsraum anbauen, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Unser Gartenbauer ist etwas traurig, weil er die vor drei Jahren angelegten Grünanlagen wieder zerstören muss. Eigentlich sollte das Gebäude im August stehen – wir hoffen, dass uns das im September gelingt.
26.05.2021 – der erste Bauabschnitt ist fertiggestellt. Herr Dr. Finke wünscht allen Kindern und Erwachsenen eine gute Zeit und viel Spaß im neuen Gebäudeteil:
Auch die Verwaltungsräume werden von den Kindern zur Nutzung frei gegeben:
Der Mitabeiterraum wird in Beschlag genommen, festgestellt wird,dass deutlich mehr Kinder auf die Bank passen, als Erzieherinnen:
Die Wasserhähne mit Sensorbedienung sind der Knaller:
Herr Dr. Finke bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen, die am Standort Großer Stein eineinhalb Jahre den Baulärm und die Enge ertragen haben:
Unsere Kindergartenleiterin, Frau Senger, eröffnet den neuen Kindergarten:
Der Umzug war schnell erledigt, dank der Hilfe der Mitarbeiter aus Schule, Kindergarten, Fahrer, Hausmeister, Verwaltung und Therapie:
November 2020
Die Pflastersteine wurden ausgesucht, ebenso wie viele andere Dinge:
Oktober 2020
Es wurde viel auf der Baustelle gearbeitet, aber nur weniges ist wirklich auf den ersten Blick sichtbar. Das Dach wurde erstellt, die Fenster montiert, die Dachluken eingebaut, die Regenrinne montiert, usw.
Juli 2020
Es kann nicht mehr hineinregnen – die Decke wird montiert:
Wir planen einen neuen Kindergarten
Der Kindergarten am Deich wurde 1977 als reiner Sonderkindergarten der Spastikerhilfe Leer e.V. erbaut. Im Jahr 2000 wurde das Gebäude erweitert, um für die Schule am Deich Platz zu schaffen. Die Schule hat im Jahr 2015 mit den letzten 4 Klassen den Standort Großer Stein verlassen und ist in ein neues Gebäude nach Bingum gezogen.
Das Gebäude am Großen Stein wurde laufend in Stand gesetzt, es fanden jedoch keine so grundlegenden Sanierungen, wie sie jetzt geplant sind, statt. Somit ist auch heute noch deutlich erkennbar, dass es sich um ein Gebäude aus den 70er Jahren handelt.
Ursprünglich planten wir einen Neubau in Bingum, dieser wurde verworfen, da sich unvorhergesehene Hindernisse auftaten. Außerdem planten wir gemeinsam mit der Stadt einen Kindergartenneubau in Eisinghausen – auch dieses Vorhaben scheiterte an verschiedenen Hindernissen.
Wir werden von zurzeit 5 Sonderkindergartengruppen auf 4 Sonderkindergartengruppen mit 24 Plätzen reduzieren. Es sollen eine integrative Regelgruppe mit 14-18 Plätzen und zwei integrative Krippengruppen mit 9-12 Plätzen entstehen.
In dem Gebäudeteil aus dem Jahre 1977 besteht ein extrem hoher Sanierungsbedarf. Daher hat der Verein sich entschlossen, diesen Gebäudeteil abzureißen und neu aufzubauen.
Der hintere Gebäudeteil bleibt stehen und wird aufwändig saniert. Die Bäder werden erneuert, Leitungen und Bodenbelege und zahlreiche andere Dinge dem Stand der Zeit angepaßt. Der Außenbereich wird komplett modernisiert.
Es wird eine große, helle Piazza in der Mitte des Gebäudes zur Nutzung für alle Kinder entstehen.
Eine Solaranlage und eine Wärmepumpe werden installiert, so dass wir das Gebäude möglichst umweltschonend mit Energie versorgen können.
Die Fertigstellung ist für Ende 2020/Anfang 2021 geplant.
Vorstellung des Projektes im Kinder- und Jugendausschuss:
Vorstellung des Projektes im Kinder- und Jugendausschuss der Stadt Leer