Lern- und Förderzentrum am Deich

Verein zur Förderung von Menschen mit Beeinträchtigungen

Ihr mit uns -
wir mit euch

Der Vorstand besteht aus bis zu acht, für vier Jahre gewählten Mitgliedern. Er arbeitet komplett ehrenamtlich. Als Arbeitgeber ist er für 73 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sonderkindergarten, in der Schule, im therapeutischen Bereich und in Verwaltung und Wirtschaftsdienst für die ordnungsgemäße Durchführung der Arbeit mit den und für die Kinder verantwortlich.

Ein wesentlicher Teil der Vorstandsarbeit steht weiterhin im Zusammenhang mit der Finanzierung des Personals und der Gebäude, sowie der sachlichen und räumlichen Ausstattung.

Dr. Michael Finke

Vorstandsvorsitzender

E-Mail

Seit Oktober 2000 ist Herr Dr. Michael Finke im Vorstand, seit 2008 ist er Vorsitzender des Vorstandes. Er ist Vater von drei erwachsenen Söhnen. Sein Beruf als Kinderarzt und Kinderneurologe hat ihn veranlasst, sich im Lern- und Förderzentrum am Deich e.V. zu engagieren.

Norbert Boese

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

E-Mail

Herr Norbert Boese vertritt Herrn Dr. Finke bei dessen Verhinderung. Herr Boese hat als Ehemann der 2012 verstorbenen langjährigen Verwaltungsleiterin Frau Hannelore Bönisch die Entwicklung des Lern- und Förderzentrum am Deich e.V. seit 1985 verfolgt. Herr Boese leitete bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 01.08.2012 die Berufsbildende Schule II in Emden.

Burghard Klemenz

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

E-Mail

Herr Klemenz ist pensionierter Superintendent und seit Oktober 2018 im Vorstand tätig.

Hermann Groenhagen

Schatzmeister

E-Mail

Hermann Groenhagen, Dipl.-Sparkassenbetriebswirt, beschäftigt bei der Sparkasse LeerWittmund, seit 2014 im Vorstand als Schatzmeister. Herr Groenhagen ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Werner Popken

Stellvertrender Schatzmeister

E-Mail

Herr Werner Popken ist Mitglied des Lern- und Förderzentrum am Deich e.V. seit 1983, Vorstandsmitglied seit 1998. Herr Popken ist Vater von zwei Töchtern und einem Sohn, welcher durch eine zerebrale Schädigung schwer körperbehindert ist. Er war bis zu seiner Pensionierung im Frühjahr 2015 Fachbereichsleiter für Finanzen und Personal bei der Gemeinde Bunde und Allgemeiner Stellvertreter des Bürgermeisters.

Hans-Jürgen Peters

Beisitzer

E-Mail

Herr Peters wurde am 27.04.2017 in den Vorstand gewählt.

Hannelore Rosenau

Beisitzerin

E-Mail

Frau Rosenau ist seit 1999 als Beisitzerin im Vorstand des Lern- und Förderzentrums Leer e.V. tätig. Innerhalb der Vorstandsarbeit ist sie zuständig für den Kindergarten Bereich.

Gertrud Aikens

Beisitzerin

E-Mail

Frau Aikens ist seit 2000 im Vorstand des Lern- und Förderzentrum am Deich e.V.. Sie ist Hausfrau und Mutter von drei Kindern. Ihre Tochter, Martina ist schwerbehindert. Frau Aikens hat drei Enkelkinder.

Erweiterter Vorstand

Dr. Katrin Stoye

Juristischer Beirat

E-Mail

Alma Bischof-Peters

Beratendes Mitglied

E-Mail

Britta Vielmeyer

Beratendes Mitglied

E-Mail