Lern- und Förderzentrum am Deich

Ihr mit uns -
wir mit euch

1968
Gründung des Vereins unter dem Namen „Verein zur Förderung und Betreuung spastisch gelähmter und anderer Körperbehinderter e.V.“, später „Spastikerhilfe e.V.“. Das Therapieangebot beginnt: Zunächst nimmt eine Krankengymnastin ihre Arbeit im Landkreis Leer auf.

Der Sonderkindergarten im Dietrich-Bonhoeffer-Haus wird eröffnet.

Umzug in die Friesenstraße.

Kauf des Grundstücks am Großen Stein.

Grundsteinlegung auf dem neuen Grundstück.

Das neue Gebäude am Großen Stein wird offiziell eingeweiht.

1983
Der „konzentrierte Hausunterricht in Gruppen“ für sechs körperbehinderte schulpflichtige Kinder beginnt.

1986
Gründung der „Schule am Deich“ und Genehmigung als staatlich anerkannte Sonderschule für Körperbehinderte für die Klassen 1 bis 4.

1988
Genehmigung für die Beschulung der Klassen der Sekundarstufe 5 bis 9. Ein Anbau am Großen Stein erweitert das Schulgebäude.

Umzug des Sekundarbereichs in den Osseweg 21.

Der Kindergarten gibt sich den Namen „Kindergarten Huckepack“.

Der Kindergarten erweitert sein Angebot um einen heilpädagogischen Bereich.

Die Spastikerhilfe Leer e.V. feiert ihr 40. Jubiläum.

Die „Schule am Deich“ feiert ihr 25. Jubiläum.

2014
Grundsteinlegung für den Neubau des Primarbereichs der Schule am Deich in Bingum.

2015
Einweihung des Schulneubaus in Bingum, mit der Funktion als schulischer Primarbereich. Im selben Jahr folgt die Gründung der Beratungsstelle „Unterstützte Kommunikation und Umweltsteuerung“. Änderung des Namens von „Spastikerhilfe Leer – Verein für Körper und Mehrfachbehinderte e.V.“ zu „Lern- und Förderzentrum am Deich e.V.„. Der Kindergarten heißt nun „Kindergarten am Deich“.

30 jähriges Jubiläum „Schule am Deich“.

2018
50 jähriges Jubiläum des Vereins Lern- und Förderzentrum am Deich e.V. – ehemals Spastikerhilfe Leer – Verein für Körperbehinderte e.V.“.

2021
Einzug in den Neubau des Kindergarten am Deich am Standort Großer Stein 17 in Leer. Erweiterung um 2 integrative Krippen- und eine integrative Kindergartengruppe