Die diesjährigen Olympischen Spiele 2022 in Peking waren wieder mal ein ganz besonderes Highlight für alle Sportler*innen auf der ganzen Welt, die in vielen verschiedenen Sportarten und Wettkämpfen ihre sportlichen Leistungen zeigen konnten.

Unter dem bekannten Leitspruch „Teilnehmen ist wichtiger als Siegen“, oder einfacher gesagt: „Dabei sein ist alles!“ haben sich die Schüler*innen der LG 5 und der LG 6 gefragt: „Warum veranstalten wir denn keine Olympischen Spiele als eine `Schule am Deich`-Version? Das können wir doch auch!“ Also wurden schnell Ideen für eigene Wettkämpfe überlegt, um die ersten olympischen Sieger der Schule am Deich zu ermitteln.

Als Teamwettkampf zwischen den beiden Lerngruppen ging es in den verschiedenen Disziplinen wie Bogenschießen, Hindernislauf, Basketballwerfen oder Teppichfliesen-Ski-Lauf um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Augenmaß. Es wurde gekämpft, angefeuert und gebangt, denn beide Lerngruppen gaben stets ihr Bestes. Bis zum letzten Wettkampf lagen beide Teams gleich auf, sodass die Entscheidung im Bogenschießen gefällt werden musste.

Was für ein spannender Wettkampf, aber mit dem kleinen Funken mehr an Treffsicherheit und Glück konnten die Schüler*innen der LG 5 schließlich doch den Wettkampf für sich entscheiden und sich zu den ersten olympischen Sieger*innen der Schule am Deich küren lassen. Auf dem zweiten Platz folgten die nicht weniger glücklichen und zufriedenen Schüler*innen der LG 6. Herzlichen Glückwunsch!!!

Medaillen gab es zwar keine, dafür aber für alle Schüler*innen eine kleine, süße Belohnung. Ganz getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“ hat es allen viel Spaß gemacht.

Und ganz nebenbei durften wir erleben, wie viel Spaß und Freude ein sportlicher Wettkampf machen kann, wenn man nicht nur sein Bestes gibt, sondern alle auch freundschaftlich, respektvoll und fair miteinander umgehen. Ist das nicht viel wichtiger als ein einzelner Sieg? Wir finden schon!