Gemeinsam mit den Schülern, Lehrern und Erziehern der LG 11 a und 11b machten wir uns am frühen Donnerstagmorgen auf dem Weg Richtung Bahnhof. Dort stand als erste Herausforderung der Kauf der noch fehlenden Bahntickets an, denn `Schwarzfahren` – das weiß doch jeder – ist natürlich auch für Schüler nicht erlaubt! Erfolgreich diese Hürde gemeistert, konnten wir nun guten Gewissens in die Westfalenbahn einsteigen. Nächster Halt: Papenburg an der Ems.

Beim Stellwerk angekommen und nach der Begrüßung einiger angereister Eltern (diese durften ausnahmsweise mit dem Auto anreisen) wurden wir nun herzlich von Frau Sarah Al Hares in Empfang genommen, die uns die Bereiche Holz, Metall, Verpackung, Gartenbau und Hauswirtschaft zeigte. Gemeinsam mit den `Chefs` der einzelnen Bereiche informierte Sie uns über die verschiedenen Tätigkeiten und beantworteten nicht nur den Schülern, sondern auch den interessierten Eltern mit viel Fachwissen und Begeisterung die zahlreichen Fragen. Hierfür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken!

Zurück zur Schule ging es natürlich wieder mit der Bahn. An der Schule angekommen, konnte das Fazit des Tages nur so lauten: Es war für alle ein spannender Ausflug mit vielen tollen Erfahrungen und Einblicken in die Arbeit des Stellwerks!