Anlässlich der Bundestagswahl fand in der Schule am Deich wieder einmal eine Juniorwahl statt, an der sich alle Lerngruppen ab LG 7 beteiligten. Ziel war es, anhand des Original-Bundestagswahlverfahrens in einer Art Planspiel einmal den Ablauf einer Wahl im Wahllokal einzuüben.

Die Lerngruppe 10 hatte die Organisation übernommen. Sie schrieben Wahlbenachrichtigungen, legten Wählerverzeichnisse an, führten die Wahl im Wahllokal durch und werteten anschließend das Schule am Deich – Bundestagswahlergebnis aus.

Bei einer Wahlbeteiligung von 90 % haben alle SchülerInnen die Wahl im schulischen Wahllokal gut bewältigt, es gab nur 3 ungültige Stimmzettel.

Da an diesem Wahl-Planspiel mehrere tausend Schulen in Deutschland mitgemacht hatten und unser Ergebnis in ein bundesweites Gesamtergebnis eingeflossen ist, konnten man am Wahlabend um 18 Uhr das Schüler-Wahlverhalten mit dem echten Erwachsenenwahl vergleichen.

Die SchülerInnen in Deutschland haben etwas anders gewählt als die Erwachsenen: Da gewannen die Grünen vor der SPD, dicht gefolgt von der FDP.