Balance finden – Freiräume erobern

Für sich selbst sorgen mit besonderen Herausforderungen

06.05.2022 – 08.05.2022

Erkner bei Berlin

Eine Veranstaltung für Mütter von Kindern mit Behinderung und andere Fachfrauen

„Mach doch mal locker.“ „Gönn Dir doch mal Ruhe.“ „Schau auch mal auf Dich.“ Solche Ratschläge sind gut gemeint, aber leichter gesagt als getan. Das gilt für alle Frauen mit Familienverantwortung und für Mütter von Kindern mit Behinderung ganz besonders. Denn die Strukturen, die bei Kindern ohne Behinderung zeitweise die Betreuung übernehmen (Kita, Schule, Babysitter & Co), greifen für Familien von Kindern mit Behinderung in der Regel deutlich schlechter. Andere wichtige Angebote, wie die Kurzzeitpflege oder passende Wohnmöglichkeiten, sind nicht flächendeckend vorhanden. Vorbilder und Entwürfe, wie Eltern den Spagat zwischen den eigenen und den Bedürfnissen des Kindes schaffen, gibt es kaum. Auf sich selbst zu achten, ist umso schwerer. Denn wie kann ich loslassen, wenn nichts anderes auffängt? Und doch muss Entlastung her. Sonst geht die Dauerbelastung schnell zulasten der eigenen Gesundheit. Dazu kommt, dass die Balance immer wieder neu hergestellt werden muss, wenn sich Rahmenbedingungen verändern: Das Kind entwickelt sich, die eigenen Bedarfe wandeln sich, Übergänge in Kita, Schule oder Erwachsenwerden stehen an. Wie halte ich da nicht nur mein Kind im Blick, sondern auch mich?

Das Programm der diesjährigen Fachtagung zum Muttertag bietet den Teilnehmerinnen in Workshops, Gesprächsrunden und Vorträgen vielfältige Möglichkeiten, dieser Frage nachzugehen. Die Bundesfrauenvertretung lädt herzlich alle interessierten Mütter von Kindern mit Behinderungen sowie andere Fachfrauen und Multiplikatorinnen dazu ein.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer auf der Website des Bundesverbands für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm). Dort finden Sie auch die Anmeldeformulare. Anmeldeschluss ist der 23. Januar 2022.