Zusammen mit 19 Grundschülern der Grundschule Bingum feierten 7 Schüler der Schule am Deich am 05.08.2017 ihre Einschulung im feierlichen Rahmen.

Es begann in der Bingumer Kirche, in der Pastor Siegmund die „erstklassigen“ Schüler willkommen hieß. Im Dörfergemeinschaftshaus wurden die neuen Schüler und ihre Angehörigen danach von den beiden Schulleitern Gerrit Wille (Grundschule) und Achim Beckers (Schule am Deich) begrüßt. Auf die Frage „Was wollt ihr denn in der Schule lernen?“ konnten sie den Erstklässlern mit „lesen lernen, rechnen lernen, schwimmen lernen“ ein paar Antworten entlocken, die schon in die richtige Richtung für die kommende Schulzeit deuten.

Die Klasse 4 der Grundschule und die Lerngruppe 4 der Schule am Deich vertieften dann gemeinsam das kommende schulische Aufgabenfeld noch mit einem toll vorgetragenen Theatermusical rund um das Thema Buchstaben. Es war schön zu sehen, wie selbstverständlich und fröhlich  in der Schulgemeinschaft Bingum Schüler mit und ohne Behinderung die beeindruckten Zuschauer gemeinsam unterhielten.

Anschließend begann der Ernst des Lebens für die neuen Schüler mit einer erst    en kleinen Schnupper-Unterrichtstunde mit ihren Lehrkräften und pädagogischen Begleitern.

Nachdem alle Beteiligten bei schönem Wetter diesen Tag auf vielen Fotos umfangreich festgehalten hatten, war der 1. Schultag auch schon vorbei.  Es sollten noch viele Schultage folgen….. mit Lesen, Rechnen, Schwimmen und den ganzen anderen Unterrichtsfächern, von denen die Erstklässler an ihrem 1. Tag noch gar nichts ahnten….