SchülerInnen proben die Juniorwahl       

     

Im Rahmen der Europawahl 2019 nahmen die SchülerInnen der Schule am Deich an der sogenannten Juniorwahl teil. In dieser für die Schüler angebotenen Wahl konnten die Wahlabläufe rund um die Europawahl originalgetreu von den Schülern nachempfunden und erprobt werden. Dieses Projekt wird an über 2500 Schulen mit mehr als 500 000 Schülern durchgeführt.

Die Lerngruppe 7 organisierte die Juniorwahl für die Schule am Deich und ermöglichte 4 Lerngruppen den Wahlgang. Dabei nahmen die Schüler ihre Aufgaben als Wahlhelfer und Wahlvorstand sehr ernst und sie sorgten für eine gute, gewissenhafte Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Wahl. Sie sind nun gerüstet für ihre erste „echte“ Wahl, auch wenn diese noch etwas auf sich warten lässt.

Die Ergebnisse der Schule am Deich sind schließlich in das bundesdeutsche Gesamtergebnis der Juniorwahl eingeflossen und sind im Internet für alle einsehbar.