Die Kreativ-AG der Schule am Deich gewinnt einen 3. Preis

Presse:

 

Die Kreativ-AG der Schule am Deich trägt ihre Kunst über die Landesgrenzen von Niedersachsen hinaus. Im diesjährigen Weihnachtskartenwettbewerb, einem Kunstpreis für KünstlerInnen mit Behinderung des Paritätischen Hessen und der Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege (BGW), gewann die Gruppe unter 235 Wettbewerbern den 3. Preis. Ein toller Erfolg!
 Die Würdigung und Preisübergabe fand nun am 25.05. in Köln statt. Eine Abordnung der Kreativ-AG begab sich also per Zug in die Rheinmetropole. Wie es den Niedersachsen in Nordrhein-Westfalen bei der hessischen Preisübergabe erging, schreibt die Gruppe im Folgenden:

 

Am Freitag, den 24. Mai starteten wir, die Kreativ AG mit Meret, Maren, Christine, Erison, Reinald und Elke, nach Köln um unser Preisgeld für den Weihnachskarten-Wettbewerb entgegen zu nehmen. Wir fuhren mit Regionalbahnen viereinhalb Stunden, dabei nutzten wir den von uns angeforderten Mobilitätsservice (hervorragend geklappt) fürs das Ein- und Aussteigen.

 

In Köln angekommen, konnten wir nicht nur unser Gepäck im Museum Ludwig loswerden, sondern Pop Art, Kunst und Drehtür (die Glasdrehtür- Challenge: Erison und Reinald haben gewonnen!) erleben. Bevor es zum Kölner Dom ging, haben wir uns mit leckerem Heidelbeerkuchen im Museum gestärkt. Im Dom haben wir das Fenster von Gerhard Richter angesehen, die beeindruckende Architektur bestaunt und Fußbödenmosaike bewundert.

Die Vorhängeschlösser auf der Hohenzollernbrücke waren nicht zu übersehen, aber auch drei Kormorane wurden von uns entdeckt.

Auf der Aussichtsplattform Triangel genossen wir einen tollen Rundumblick auf Köln bei herrlichstem Wetter. Wir konnten von dort aus den weiteren Weg zu unserem Hotel auskundschaften. Aber vorher musste noch unser Hunger gestillt werden. Wir bekamen von einem Gast dabei sogar einen Vorspeiseteller geschenkt. Nach unserer Stärkung kamen wir spät, müde und gutgelaunt beim Hotel an, um dort zu erfahren, dass wir die Übernachtung von 360 € vor Ort selbst bezahlen mussten. Oh Schreck!

 

Nach einem ausgiebigen, guten Frühstück und ein paar Umwegen kamen wir zum Stand der BGW im Rheinpark an, um dort zu erfahren, dass natürlich die Hotelkosten übernommen werden. Juhu!

 

Nach und nach trudelte unser „Fan Club“ ein. Merets Eltern, Marens Mutter, Schwester und Patentante, Reinalds Cousine sowie Elkes Tochter mit Enkel kamen zur feierlichen Preisübergabe. Diesmal haben 235 Teilnehmer beim Wettbewerb mitgemacht. Wir bekamen jeder einen Blumenstrauß und das Preisgeld von 500 € für den 3. Platz überreicht. Zum Schluss gab es ein köstliches Buffet. Alle waren glücklich und das Ganze gipfelte in einer mutigen Erison- Kletterwandpartie. Dies hatte zur Folge, dass wir wenig Zeit zum Erreichen des Zuges hatten und Elke uns im „Schweinsgalopp“ zum Zug trieb. Punktgenau haben wir den Zug erreicht, alle mussten dann leider feststellen, dass die Behindertentoilette defekt ist. Was tun? Nicht umsonst sind wir die Kreativ AG. Zwei freundliche Mitreisende sperrten für uns das Abteil in beide Richtungen. Elkes Mantel wurde zum Sichtschutz umfunktioniert und aus Reinalds Wasserflasche wurde kurzer Hand die notwendige Urinflasche gebastelt. Problem gelöst!

Nun konnte es entspannt nach Hause gehen. Um 20:00 Uhr erreichten wir müde und glücklich Leer.