Lerngruppe 5 dem Skandal auf der Spur!:
 Wasserwerk lässt Wasser rosten!

Die Lerngruppe 5 hat im Mai das Wasserwerk in Hasselt besucht. Es gehört zum Wasserversorgungsverband Moormerland-Uplengen-Hesel-Jümme und versorgt rund 54.000 Einwohner mit frischem Trinkwasser. Obwohl die Stadt Leer ein eigenes Wasserwerk besitzt, wird ein kleiner Teil des Stadtgebietes von Hasselt aus versorgt.

Wir haben gelernt, dass das Wasser aus 60 bis 100 Metern Tiefe hochgepumpt wird. Dieses „Rohwasser“ hat zwar schon eine hohe Qualität, muss aber im Wasserwerk noch aufbereitet werden. In verschiedenen Filterbehältern wird Kohlensäure, Eisen und Mangan herausgefiltert. Es war sehr interessant für uns zu erfahren, dass man das Eisen im Rohwasser durch Zuführung von Sauerstoff erst sichtbar machen muss. Das Eisen rostet im Wasser und färbt es dadurch bräunlich. Zwischendurch wird dem Wasser noch Kalk zugeführt, weil es sonst zu weich zum Waschen wäre. Am Ende wird das „Reinwasser“ in einen Hochbehälter gepumpt und von dort aus in das Leitungsnetz abgegeben.

Nach der Besichtigung des Wasserwerkes blieb noch Zeit für einen Besuch im angrenzenden Wasserpark.