Zu Orgelentdeckern…

 

… wurden die Lerngruppen 3 und 4 im September. Im Rahmen der „Orgelentdeckertage“ der ev.-luth. Landeskirche Hannovers hatten wir die Gelegenheit, uns die Orgel in der Lutherkirche in Leer und die Orgelbauwerkstatt Ahrend anschauen zu dürfen. In der Lutherkirche empfing uns Kirchenmusikdirektor Joachim Gehrold. Er hatte ein Orgelmodell aus dem Organeum in Weener mitgebracht, an dem wir alle Teile der Orgel sehen und ausprobieren konnten: das Blasebalg, die Register, die Orgelpfeifen und die einzelnen Manuale. Jeder durfte einmal spielen. Anschließend zeigte uns Herr Gehrold das alles auch noch an der großen Orgel, spielte uns etwas vor und auch wir durften uns als „Organisten“ ausprobieren.

Eine Woche später fuhren wir dann in die Orgelbauwerkstatt Ahrend in Loga. Hendrik Ahrend zeigte uns alle Räume seiner Werkstatt und wir durften einige Materialien auch mal selbst in die Hand nehmen. Wir sahen unterschiedlich große Pfeifen und auch eine Orgel, die das Team der Orgelbauwerkstatt gerade für die Musikhochschule Tübingen baut. Wir löcherten Herrn Ahrend mit vielen Fragen. Am Ende zeigte er uns dann noch eine besondere Orgelpfeife. Wir werden nämlich als Abschluss unseres Orgelprojekts eine Patenschaft für eine Orgelpfeife der Orgel in der reformierten Kirche in Loga übernehmen, die Herr Ahrend in den nächsten Monaten restaurieren wird. Und eine baugleiche Pfeife konnten wir in der Orgelwerkstatt schon anschauen.

Das waren tolle Erlebnisse! Vielen Dank sagen wir „Vision Kirchenmusik“, die die Orgelentdeckertage organisiert haben.

https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/frontnews/2019/10/01