Am Donnerstag, den 22. Februar, fand in der Stadtbücherei Leer der sechzehnte Vorlesewettbewerb der regionalen Förderschulen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung statt.

Die Veranstalterin Britta Witt von der Greta-Schoon-Schule hatte 10 SchülerInnen im Alter von 11 – 19 Jahren zur End- Entscheidung des regionalen Wettbewerbs eingeladen. Die SchülerInnen lasen aus den verschiedensten Büchern vor und so war es keine leichte Aufgabe für die Jury, die von LehrerInnen der beteiligten Schulen und Herrn Bökenkamp von der Stadtbücherei gebildet wurde, die Sieger zu ermitteln. Es wurde durchgängig auf hohem Niveau gelesen und die Entscheidungen waren schwierig und knapp. Unsere Vertreter der Schule am Deich Ina Olm und Tom Bluhm lasen aus den Büchern „Conni -Mein Sommer ohne Jungs“ und „Gregor und die graue Prophezeiung “. 

Ina nahm dieses Jahr zum ersten Mal am Wettbewerb teil und zeigte trotz ihrer anfänglichen Nervosität eine gute Leseleistung. Tom, der bereits zum 3. Mal am Wettbewerb teilnahm, erreichte in diesem Jahr einen beachtlichen 3.Platz.  Aber Gewinner waren letztendlich alle Leser und auch das zahlreiche Publikum, das sich an den toll vorgetragenen Geschichten erfreuen konnte. Siegerin wurde zum wiederholten Male Sophie Werner von der Greta-Schoon-Schule.